THE

 TAG.WERK

"A place for non-experts and all-rounders - I'm eager to find out if I too can take something home with my two left hands...!"

- Alexander Schneider, who successfully built a toolbox

"That's one really cool concept. You can let off steam through crafts while drinking beer!"

- Niklas Schmedding, Wulle

"Creative pastime activity for children! I think this was really missing in Wiesbaden."

- Anonym

WHAT WE DO EXACTLY

The TAG.WERK is the first DIY bar in Germany - here in the beautiful city of Wiesbaden. Basically, we take up the topic "DIY" - Do It Yourself. This has been extremely trending in recent years. Workshops, internet tutorials, craft shops and creative fairs are more popular than ever - but you know that, who doesn't yet own a piece of furniture made out of repurposed wood?

Get out of the daily grind and create something yourself. The focus here is sustainability (careful use of resources), individuality and creating a balance against the everyday work life. 

 

Now comes the clou! We offer you a whole project menu! Here we have thought of everything you need and put together all materials, tools and instructions for you. Get creative! Whether jewelry out of cement, coasters or a six-pack beer holder, there is something for everyone! Just take a peek under "Project Menu". We garantee everyone, regardless of whether they are skilled craftsmen or not, to be able to take their individually manufactured product home with them after the specified period of time (1 - max. 3 hours). And the best of all: you don't have to make a mess at home and clean up after! No appointment needed - just walk in and get started!

This whole thing is connected to a café/bar area, because "work" can make you thirsty! We offer a variety of Gin, wine, beer and cocktails. We have paid particular attention  to regionality and sustainability of the beverages we serve.

CHEERS!

 

The TAG.WERK is a meeting place for people, who want to create something with their own hands again, away from mass consumption, following the motto: “DO IT YOURSELF!“

KIDS - OUR LOVELY LITTLE ONES!

Our concept is aimed primarily towards adults. Since the TAG. WERK also serves alcoholic beverages, we believe it is better to offer special events for children. That is why we have an afternoon once a month just for kids! During this time, we offer projects, that are specifically tailored towards "our little ones".

The parents are, of course, allowed to help, but we think it's awesome, when the kids are given the possibility to do it all by themselves - this makes the sense of achievement even greater :)

This educational experience is supervised by David - who, before his time at TAG.WERK, was a child care assistant director and is therefore well prepared for a small gang of rascals! 

Just have a look at the Project Menu and our calendar! There are different options for different age groups.

SOCIAL ENGAGEMENT

We believe it is important to give something back to the community. That is why we organise monthly an afternoon dedicated to people in our society with particular needs (e.g. disabled people, Refugees welcome!, etc.). Here we would like to support a different social organisation and offer groups (up to 15 people) an afternoon free of charge (with the exception of drinks). We take our time solely for the respective group, so everything can be made in a relaxing and peaceful environment. The projects can be, if necessary, adapted to different degrees of difficulty.


You have or are currently working for a social organisation and think our concept is great? Then feel free to contact us!

DAS

 TAG.WERK

"Ne Bude für Nichts- und Alleskönner - da bin ich ja mal gespannt ob ich auch mit meinen zwei linken Händen was mit nach Hause nehmen kann...!"

- Alexander Schneider, hat erfolgreich
einen Werkzeugkasten gebaut

"Das ist mal ein echt cooles Konzept. Sich handwerklich austoben und dabei Bier trinken!"

- Niklas Schmedding, Wulle

"Kreative Freizeitbeschäftigung für Kinder! Ich finde das hat echt gefehlt in Wiesbaden"

- Anonym

WAS WIR GENAU MACHEN

Das TAG.WERK ist die erste DIY-Bar Deutschlands - hier im schönen Wiesbaden.

Direkt vorweg: Wir sind eine Café/ Bar - das heißt ihr findet bei uns von diversen Kaffeespezialitäten, über Bier, Wein und eine große Auswahl an Gin alles was das Herz begehrt. Dabei achten wir möglichst auf Regionalität und Nachhaltigkeit.

 

Wenn ihr aber nicht nur gemütlich etwas trinken wollt, sondern auch kreativ werden möchtet (kein Muss!), dann haben wir etwas für Euch!  Mit unserer Bar greifen wir nämlich das Thema „DIY“ auf (englisch: do it yourself – mach es selber). Dieser Trend hat in den letzten Jahren extrem an Popularität gewonnen. Workshops, Internet Tutorials, Bastelshops und Kreativmessen sind beliebter denn je - ihr kennt das ja (na, wer hat noch kein Möbelstück aus Paletten?).

 

Raus aus dem Alltag und wieder selber etwas kreieren. Es geht hierbei maßgeblich um Nachhaltigkeit (schonender Umgang mit Ressourcen), Individualität und den Ausgleich zum Berufs-Alltag.

 

Jetzt kommt der Clou! Wir bieten Euch ein ganzes Projekt-Menü! Hierbei haben wir für Euch an alles gedacht und Euch alle Materialien, Werkzeuge und Anleitungen zusammen gestellt. Werdet selber kreativ! Ob Betonschmuck, Untersetzer oder den Sixpack-Bierhalter, hier findet jeder was! Schaut Euch einfach mal im Projekt-Menü um. Wir garantieren jedem, egal ob handwerklich geschickt oder nicht, sein/ ihr individuell gefertigtes Produkt nach Ablauf einer vorgegebenen Zeit (1- max. 3 Stunden) mit nach Hause nehmen zu können. Das allerbeste dabei: Ihr macht Euch Eure Wohnung nicht dreckig und Ihr müsst auch nicht aufräumen! Das Ganze läuft ohne Voranmeldung (außer bei Gruppen) - das heißt einfach vorbei kommen und Kreatives à la carte bestellen!

​​

 

Das TAG.WERK ist ein Treffpunkt für Menschen, die wieder etwas mit den eigenen Händen erschaffen wollen, weg vom Massenkonsum, frei nach dem Motto: „MACHT ES SELBST!“

KINDER - UNSERE LIEBEN KLEINEN!

Wir richten uns mit unserem Konzept in erster Linie an Erwachsene. Da das TAG.WERK auch alkoholische Getränke anbietet, halten wir es für besser, den Kindern an gesonderten Tagen gerecht zu werden. Einmal im Monat gibt es daher einen Nachmittag ganz allein für Kinder! Hier bieten wir Projekte an, die extra auf "kleine Menschen" zugeschnitten sind. Die Eltern können natürlich helfen, jedoch finden wir es toll, wenn die Kleinen ihre Projekte ganz allein fertig stellen - da ist auch das Erfolgserlebnis größer :)

Pädagogisch wird das Ganze von David betreut - er war vor seiner Zeit im TAG.WERK stellvertretender KITA-Leiter und ist daher bestens gerüstet für eine kleine Rasselbande!

 

Schaut doch einfach mal im Projekt-Menü und im Terminkalender vorbei! Es gibt verschiedene Möglichkeiten für verschiedene Altersklassen.

Auch sind natürlich Kindergeburtstage möglich! Sprecht uns gerne an!

SOZIALES ENGAGEMENT

Wir finden es wichtig der Gesellschaft etwas zurück zu geben. Daher richten wir einen Nachmittag im Monat ein, der sich ganz den schutzbedürftigen Menschen in unserer Gesellschaft widmet (z.B. Menschen mit Behinderungen, Refugees welcome!, etc.). Hierbei möchten wir gerne jeden Monat eine andere soziale Einrichtung unterstützen und bieten Gruppen (bis max. 15 Personen) den Nachmittag kostenfrei an (ausgenommen sind Getränke). Wir nehmen uns hier nur Zeit für die jeweilige Gruppe, sodass ganz entspannt und in aller Ruhe gewerkelt werden kann. Die Projekte können gegebenenfalls im Grad der Herausforderung angepasst werden.

 

Ihr habt oder arbeitet für eine soziale Organisation und findet unser Konzept toll? Dann sprecht uns gerne an!